Unsere Leistungen für Immobilienverkäufer

Unser Service für Immobilienverkäufer –
Kompetenz an Ihrer Seite!

Zu unseren wichtigsten Leistungen gehört die sorgfältige und individuelle Beratung. Durch unsere professionelle Begleitung beim Verkauf Ihres Hauses, Ihrer Eigentumswohnung oder Gewerbe-Immobilie können wir Ihnen eine erfolgreiche Vermittlung garantieren.

So unterstützen wir Sie Schritt für Schritt beim Verkauf Ihrer Immobilie:

Objektbesichtigung

Bei einem Besichtigungstermin vor Ort tragen wir in Zusammenarbeit mit Ihnen alle relevanten Daten und Fakten Ihrer Immobilie zusammen.

Beratung zur Objektoptimierung (Home Staging)

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Home Staging Ihre Immobilie zum Glänzen bringen - oder kennen Sie jemanden, der sein Auto ungewaschen verkauft?!

Energieausweis ist Pflicht

Gerne sind wir Ihnen bei der Beschaffung des gesetzlich vorgeschriebenen Energieausweises behilflich und vermitteln Ihnen auf Wunsch einen qualifizierten Gebäudeenergieberater.

Immobilienbewertung

Unter Berücksichtigung aller relevanten Objektdaten und der Lage am regionalen Markt, geben wir Ihnen eine sichere Einschätzung des aktuellen und realistischen Verkaufswertes.

Objektpräsentation

Wir erstellen ein professionelles Exposé mit hochwertigen Bildern (erstellt durch professionelle und digitale Fototechnik) und kümmern uns im Bedarfsfall um behördliche Unterlagen wie z. B. Lage- oder Bebauungsplan.

Immobilienvermittlung

Alle Immobilieninteressenten aus unserer aktuellen Datenbank, die für den Kauf Ihrer Immobilie in Frage kommen, werden umgehend angesprochen. Gleichzeitig präsentieren wir Ihr Objekt auf unserer Homepage und in unserem Immobilienbüro im Herzen der Idsteiner Altstadt sowie auf dem bekanntesten deutschen Immobilienportal Immonet.

Terminmanagement

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir zwischen dem ernsthaften Käufer und dem vielleicht erst in der Orientierungsphase befindlichen Interessenten unterscheiden und verhindern somit einen Besichtigungstourismus! Wir organisieren ein effizientes Terminmanagement und Verhandeln mit solventen Kunden.

Finanzierung

Zu Ihrer Sicherheit überprüfen wir die Finanzierungsmöglichkeiten der Immobilieninteressenten und lassen uns diese durch eine Finanzierungsbestätigung vor dem Notartermin quittieren.

Kaufvertrag

Auf Wunsch erstellt der beauftragte Notar in Abstimmung mit Ihnen und dem Käufer den Entwurf für einen individuellen Kaufvertrag.

Notarielle Vertragsabwicklung

Gerne übernehmen wir für Sie die komplette Vorbereitung und begleiten Sie selbstverständlich zum Termin beim Notar.

Rundumbetreuung

Vielleicht benötigen Sie Unterstützung bei der Übergabe des Objektes oder suchen noch ein passendes Umzugsunternehmen? Wir sind für Sie da - auch nach dem Verkauf.


Immobilien verkaufen ist Vertrauenssache - Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung!

Unser Service für Immobilienkäufer –
Kompetenz an Ihrer Seite!

Ein Haus oder eine Eigentumswohnung zu kaufen und in den eigenen vier Wänden zu leben, ist der größte Wunsch vieler Menschen. Als einer der führenden Immobilienmakler in Idstein und im Idsteiner Land ermöglichen wir es Ihnen, dies in die Realität umzusetzen.

Mit viel Erfahrung und einem umfangreichen Angebot an Eigentumswohnungen und Häusern werden wir auf Ihre individuellen Wohnwünsche eingehen und die passende Immobilie für Sie finden.

So unterstützen wir Sie Schritt für Schritt beim Kauf Ihrer Immobilie:

Objektpräsentation

Ein professionelles Exposé mit einer Vielzahl hochwertiger Bilder ermöglicht Ihnen bereits im Vorfeld einen Abgleich mit Ihren Anforderungen an die Wunschimmobilie.

Objektbesichtigung

Bei einer Objektbesichtigung vor Ort liefern wir Ihnen alle relevanten Daten und Fakten zur Immobilie. Unser Fokus liegt hier auf einer effektiven Terminabsprache und maximaler Transparenz für Käufer und Verkäufer.

Energieausweis

Für jedes unserer Objekte liegt ein gültiger Energieausweis vor, so dass Sie sich einen Überblick über den energetischen Zustand der Immobilie verschaffen können.

Immobilienbewertung

Unter Berücksichtigung aller relevanten Objektdaten und der aktuellen Lage am regionalen Markt, haben wir den Kaufpreis für die Immobilie ermittelt. Wir garantieren Ihnen somit den realistischen Wert für jedes Haus und jede Eigentumswohnung in unserem Angebot.

Interessentendatei

Die Aufnahme Ihrer Stammdaten und individuellen Wünsche an eine Immobilie ermöglichen es uns, Sie direkt zu kontaktieren, wenn uns ein für Sie geeignetes Objekt zur Vermittlung angeboten wird.

Finanzierung

Kommen Sie entspannt ins Eigenheim. Wir helfen Ihnen dabei und vermitteln Ihnen kompetente Ansprechpartner für eine sichere und maßgenschneiderte Finanzierung. Hier bekommen Sie auch alle Informationen zu regionalen und staatlichen Fördermöglichkeiten.

Kaufvertrag

Auf Wunsch erstellt der beauftragte Notar in Abstimmung mit Ihnen und dem Verkäufer den Entwurf für einen individuellen Kaufvertrag.

Notarielle Vertragsabwicklung

Gerne übernehmen wir für Sie die komplette Vorbereitung und begleiten Sie selbstverständlich zum Termin beim Notar.

Rundumbetreuung

Vielleicht benötigen Sie Unterstützung bei der Übergabe Ihres neuen Eigenheims oder suchen noch ein passendes Umzugsunternehmen? Wir sind für Sie da - auch nach dem Kauf.


Immobilien kaufen ist Vertrauenssache - Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung!

Unser Service für Mieter und Vermieter

Die Vermietung von Gewerbe- und Wohnimmobilien ist seit über 25 Jahren einer unserer Schwerpunkte in der Immobilienvermittlung. Mit viel Erfahrung, einem attraktiven Angebot an Häusern und Wohnungen und einer umfangreichen Interessentendatei, bringen wir zusammen, was zusammen passt!

So unterstützen wir Mieter und Vermieter:

Objektaufnahme

Bei einem Besichtigungstermin vor Ort tragen wir in Zusammenarbeit mit dem Objekteigentümer alle relevanten Daten und Fakten der Immobilie sorgfältig zusammen.

Beratung zur Objektoptimierung (Home Staging)

Wir zeigen Ihnen, wie Sie als Vermieter mit Home Staging Ihre Immobilie zum Glänzen bringen - oder kennen Sie eine Autovermietung, die ihre Autos ungewaschen vermietet?!

Energieausweis ist Pflicht

Gerne sind wir dem Vermieter bei der Beschaffung des gesetzlich vorgeschriebenen Energieausweises behilflich, so dass sich der Mietinteressent einen Überblick über den energetischen Zustand der Mietsache verschaffen kann.

Ermittlung des optimalen Mietpreises

Unter Berücksichtigung aller relevanten Objektdaten und der aktuellen Lage am regionalen Markt ermitteln wir den marktgerechten Mietpreis.

Objektpräsentation

Wir erstellen ein professionelles Exposé mit hochwertigen Bildern (erstellt durch professionelle und digitale Fototechnik) und beschaffen im Bedarfsfall alle benötigten Unterlagen.

Immobilienvermittlung und Interessentendatei

Alle Mietinteressenten aus unserer aktuellen Datenbank, die für das Mietobjekt in Frage kommen, werden umgehend von uns angesprochen. Gleichzeitig präsentieren wir das Haus oder die Wohnung auf unserer Homepage und in unserem Immobilienbüro im Herzen der Idsteiner Altstadt sowie auf dem bekanntesten deutschen Immobilienportal Immonet.

Terminmanagement

Wir organisieren eine effiziente und individuelle Terminabstimmung zwischen dem Vermieter bzw. dem Mieter und dem Mietinteressenten.

Bonitätsprüfung

Im Rahmen unserer Möglichkeiten prüfen wir immer vor Abschluss eines Mietvertrages die Bonität des Mieters.

Mietvertrag

Wir führen Mieter und Vermieter zusammen und erstellen auf Wunsch einen professionellen und aktuellen Mietvertrag von Haus und Grund Hessen.

Rundumbetreuung

Vielleicht benötigen Sie Unterstützung bei der Übergabe des Mietobjektes (Übergabeprotokoll) oder suchen noch ein passendes Umzugsunternehmen? Wir sind für Sie da - auch nach der Vermittlung.

Realistische Objektbewertung und optimierte Kaufpreisermittlung

Die realistische Bewertung einer Immobilie und die Ermittlung des optimalen Kaufpreises ist einer unserer wichtigsten Unternehmensbereiche. Seit mehr als 25 Jahren erstellen wir auf Wunsch unserer Kunden qualifizierte Immobilienbewertungen.

Wir ermitteln auf der Basis anerkannter Bewertungsverfahren den Wert einer Immobilie. Hierzu analysieren wir alle wertbildenden Faktoren (wie z. B. Lage, Größe, Zustand etc.) und setzen diesen Wert dann in Relation zum regionalen Markt.

Wann wird eine Immobilienbewertung benötigt?

  • Verkauf oder Vermietung
  • Schenkung und Erbschaft
  • Vermögensregelung oder Vermögensübersicht z. B. im Rahmen einer Scheidung
  • Finanzierung oder Beleihung
  • Zwangsversteigerung
  • Steuerliche Einschätzung
  • Gerichtsgutachten
  • Versicherungswert z. B. zur Ermittlung der Wiederherstellungskosten
  • Erbbaurecht und Nießbrauch

Was bewerten wir?

  • Unbebaute und bebaute Grundstücke
  • Einfamilienhäuser, Reihenhäuser, Doppelhaushälften, Mehrfamilienhäuser
  • Eigentumswohnungen
  • Gewerbeimmobilien (Wohn- und Geschäftshäuser, Büroimmobilien)

Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, Ihre Immobilie vertraulich und diskret bewerten zu lassen. Eine Wertermittlung erleichtert Ihre zukünftigen Planungen und Entscheidungen.

Die Immobilie und ihre Energiebilanz - EnEV 2014 und EEWärmG

Fast unüberschaubar ist die Vielzahl von neuen Verordnungen und Gesetzen zu erneuerbaren Energien, ihrem Anteil an der Energieerzeugung in Privathaushalten und der Energieeinsparung im Bestand und Neubau. Es gibt eine Reihe staatlicher Förderangebote für die energetische Sanierung von Immobilien, aber auch einige Pflichten für Eigentümer und Bauherren, die den meisten Immobilienbesitzern häufig nicht bekannt sind.

Wann treffen wen welche Maßnahmen und wer kontrolliert, wann was und mit welchen Folgen? Was ist wirtschaftlich sinnvoll? Welche Konsequenzen hat dies beim Neubau, Kauf und Verkauf sowie Vermietung einer Bestandsimmobilie? Was sagt der Energieausweis aus und was leistet er wirklich?

Fakt ist, der Energieausweis ist seit dem 1. Mai 2014 bei Verkauf und Vermietung gesetzlich vorgeschrieben!

Der Energieausweis

Kompetente Antworten auf alle Fragen rund um den Energieausweis kann nur ein qualifizierter Gebäude-Energieberater geben. Direkt vor Ort unter Begutachtung des Einzelobjektes sammelt er alle Daten und Fakten, erstellt im Anschluss einen Energieausweis und erläutert Ihnen den energetischen Zustand der Immobilie.

Die steigenden Energiekosten belasten Mieter und Eigentümer in immer größerem Maße und führen dazu, dass sich die Energiebilanz einer Immobilie zu einem wichtigen Miet- oder Kaufkriterium entwickelt hat. Schließlich kann sie auch über den Sinn von energetischen Sanierungsmaßnahmen oder sogar dem Erhalt oder Abriss einer Altsubstanz entscheiden. Gefragt sind hier Kompetenz, Erfahrung und das geschulte Auge.

Vieles können wir als kompetenter und erfahrener Makler für Ihre Wohnwünsche leisten. Für die Erstellung eines qualifizierten Energieausweises vermitteln wir Ihnen auf Wunsch gerne einen Energieberater.

Laden Sie unser Info-PDF zum Energieausweis herunter!

Home Staging – Wie Sie Ihre Immobilie zum Glänzen bringen!

Home Staging kommt aus den USA und ist dort seit vielen Jahren ein beliebtes Instrument der Verkaufsförderung. Ziel ist es, das Wohnambiente einer Immobilie so zu optimieren, dass bereits der „Erste Eindruck“ den Kauf- und Mietinteressenten von der Immobilie überzeugt.

Als erste Maßnahmen zur Optimierung ist es wichtig, die Immobilie zu entrümpeln, jegliche Unordnung zu beseitigen und alles gründlich zu reinigen. Wir empfehlen ebenfalls mit einem kritischen Blick die Immobilie zu begehen, eine „Mängelliste“ zu erstellen und kleinere Reparaturen wie z. B. der Austausch von Glühbirnen oder defekten Türgriffen, das Streichen von Wänden und Türen etc. durchzuführen. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei den ersten Vorbereitungen, Ihre Immobilie zum Glänzen zu bringen!

Ein professionelles Home Staging beinhaltet weitere Tipps für Immobilienbesitzer. Es sieht z. B. das „Entpersonalisieren“ und die optimale Platzierung von Möbeln und Accessoires vor. Der künftige Mieter oder Eigentümer hat dadurch die Möglichkeit, die schönsten Seiten der Immobilie besser wahr zu nehmen und die Räume gedanklich mit eigenen Möbeln und persönlichen Dingen einzurichten.

Die Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesing e. V. sagt hierzu:

„Lediglich 2 von 10 Menschen können vor ihrem geistigen Auge Räume mit einer anderen als der vorhandenen Einrichtung sehen. Außerdem lassen sich potentielle Käufer von zu vielen persönlichen Dingen des Vorbesitzers abschrecken. Denn sie wollen nicht das Zuhause des Vorbesitzers kaufen, sondern das Haus, in dem sie sich die eigene Zukunft vorstellen können.“

Qualifizierte Home Staging Berater informieren Sie umfassend zu allen Optimierungsmöglichkeiten und bereiten Ihre Immobilie fachmännisch auf den Verkauf vor. Hierzu beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.